Suchbuch.de

Leseproben online - Schmökern in Büchern

zurück zum Buch

Rauch über Schloss Hartheim


Eine Erzählung

von Katharina Kutil

zeitzeugen
ISBN13-Nummer:
9783753453477
Ausstattung:
Taschenbuch
Preis:
9.50 €
Mehr Infos zum Buch:
Website
Verlag:
edition dorante
Leseprobe

Nein, er musste sich seiner Vorfahren nicht schämen, sie hatten sich im Kleinen widersetzt, hatten getan, was möglich war, ohne selbst verhaftet oder womöglich hingerichtet zu werden. Manchmal fragte sich Pascal, wie er damals wohl entschieden, gehandelt hätte? Mit dem Wissen im Nachhinein ... selbst damit konnte er sich nicht sicher sein. Wenn alle um einen herum ... wenn ein ganzes System im gleichen Schritt marschierte ... Hätte er den Mut gehabt: „Nein!“ zu rufen? Mit Schaudern musste er an die Geschwister Scholl denken. So jung, so mutig und bereit, ihr Leben zu geben. Mit Flugblättern kämpften sie im Deutschland der 1940er Jahre gegen das Nazi-Regime und die Politik Hitlers - dafür wurden sie 1943 zum Tode verurteilt. Stimmen, die nie hätten verstummen dürfen und gerade in der heutigen Zeit sollten sie wieder gehört und auf keinen Fall vergessen sein. Wieviel Mut es dazu brauchte, sich in Hitlers totalitärem und tödlichen System gegen eben dieses zu stellen, konnte Pascal nicht ermessen, es überstieg bei weitem seine Vorstellungskraft.

Klappentext

Auf einem Schulausflug erfährt Pascal durch Zufall, wen sein Opa mit seinem Bus in der Nazizeit transportierte. Wie tief war er in die Verbrechen verstickt, die in der Euthanasie-Anstalt in Schloss Hartheim geschahen? Und was passiert mit der Seele des 18jährigen Jungendlichen, als er entdeckt, welche Schuld sein geliebter Großvater auf sich geladen hat? Pascal stellt seinen Großvater zur Rede - doch dieser leugnet alles. So beginnt für Pascal die Suche nach der Wahrheit. Sie hält für ihn auch viele neue Erkenntnisse bereit. Er will generell in Erfahrung bringen, wie Menschen zu solchen Greueltaten in der Nazizeit fähig waren. Und dann gibt es da noch seine Freundin Laura, die von ihrem Englandaufenthalt zurückkehrt und sein Gefühlsleben auf ihre Art und Weise auf den Kopf stellt.