Suchbuch.de

Leseproben online - Schmökern in Büchern


Kategorien
> Zeitzeugen > Rauch über Schloss Hartheim
Belletristik
Bücher Erotik
Esoterik Bücher
Fantasy Bücher
Kinderbücher
Krimis & Thriller
Kultur Bücher
Lyrikbücher
Magazine
Politik, Gesellschaftskritik
Ratgeberbücher
regionale Bücher
Reiseberichte
Bücher Satire
Science Fiction
Technikbücher
Tierbücher
Wirtschaftbücher
Bücher Zeitzeugen

Login
Login

Newsletter
Name
eMail

Bücher Zeitzeugen
Buch Leseprobe Rauch über Schloss Hartheim, Katharina Kutil
Katharina Kutil

Rauch über Schloss Hartheim


Eine Erzählung

Bewertung:
(7)Gefällt mir
Kommentare ansehen und verfassen

Aufrufe:
137
Dieses Buch jetzt kaufen bei:
Drucken Empfehlen

Nein, er musste sich seiner Vorfahren nicht schämen, sie hatten sich im Kleinen widersetzt, hatten getan, was möglich war, ohne selbst verhaftet oder womöglich hingerichtet zu werden. Manchmal fragte sich Pascal, wie er damals wohl entschieden, gehandelt hätte? Mit dem Wissen im Nachhinein ... selbst damit konnte er sich nicht sicher sein. Wenn alle um einen herum ... wenn ein ganzes System im gleichen Schritt marschierte ... Hätte er den Mut gehabt: „Nein!“ zu rufen? Mit Schaudern musste er an die Geschwister Scholl denken. So jung, so mutig und bereit, ihr Leben zu geben. Mit Flugblättern kämpften sie im Deutschland der 1940er Jahre gegen das Nazi-Regime und die Politik Hitlers - dafür wurden sie 1943 zum Tode verurteilt. Stimmen, die nie hätten verstummen dürfen und gerade in der heutigen Zeit sollten sie wieder gehört und auf keinen Fall vergessen sein. Wieviel Mut es dazu brauchte, sich in Hitlers totalitärem und tödlichen System gegen eben dieses zu stellen, konnte Pascal nicht ermessen, es überstieg bei weitem seine Vorstellungskraft.


Für den Inhalt dieser Seite ist der jeweilige Inserent verantwortlich! Missbrauch melden



© 2008 - 2021 suchbuch.de - Leseproben online kostenlos!


ExecutionTime: 4 secs