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Buch Leseprobe Twittern für Manager, Norbert Schuster
Norbert Schuster

Twittern für Manager


So setzen Sie Twitter erfolgreich im Biz ein

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Was und wen können Sie mit Twitter erreichen? Twitter ist eines der „neuen Internetmedien“, des Web 2.0. Was können Sie explizit mit Twitter erreichen? Sehr viel! Sie kennen sicher den Werbespruch der Beton-Wirtschaft: „Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.“ Das gilt auch für Twitter. Sie sollten sich also zuerst einmal darüber klar werden, welche Ziele Sie mit Twitter erreichen möchten: - Umsatz generieren - Kundenakquise betreiben - Leads generieren - Kundenbindung aufbauen und/oder optimieren - einen Informationskanal für Kunden und Partner aufbauen - Ihr Image aufbauen und pflegen Die nächste, nicht minder wichtige Frage ist: „Wen können Sie in Twitter erreichen?“. Wie weit ist Twitter wirklich verbreitet? Man spricht heute von ca. 10 Millionen Twitter-Benutzern weltweit. In Deutschland sollen es derzeit ca. 200.000 sein. Nicht nur IT-Spezialisten, Marketing-Experten und die Medienbranche haben Twitter für sich entdeckt. Immer mehr Firmen, Branchen und Nutzerkreise beschäftigen sich mit Twitter und nutzen das Medium, um sich zu informieren und ihre Nachrichten abzusetzen. Tipp: Prüfen Sie, ob Ihre Zielgruppe bzw. Branche schon „tweetet“! Wen möchten Sie erreichen? Wer ist Ihre Zielgruppe. - Alle??? - IT-Supporter und Administratoren - Geschäftsführer in Ihrer Gegend - Einkäufer von Maschinenbauunternehmen - Kaffeegenießer - usw. Sie sehen schon. Das sind die gleichen Fragen, die Sie sich eigentlich bei jedem Serienbrief und jeder Werbeaktion stellen müssen. Wen will ich mit welchem Ziel erreichen? Die Beantwortung dieser zentralen Fragen nimmt Ihnen auch Twitter nicht ab. Twitter ist „nur“ ein neues innovatives Werkzeug, das Ihnen helfen kann, Ihre Nachricht an eine Zielgruppe zu transportieren, um einen Effekt für Ihr Business zu erzielen. Sie können in Twitter: - Twitterer finden, - ihnen folgen und erreichen, dass … - diese Leute Ihnen folgen, Ihre Nachrichten erhalten und hoffentlich auch lesen. Wenn Sie die Fragen nach Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe beantwortet haben, können Sie Ihre Twitter-Strategie daraus ableiten. Sie können z. B.: - „auf Masse gehen“ und über Ihr (hoffentlich) „massenkompatibles“ Produkt möglichst viele follower informieren und sie zum Kauf bewegen. - die Zielgruppe der IT-Supporter gezielt ansprechen, sie mit Informationen rund um das Thema Support versorgen und sich damit einen Namen in der Branche machen. In der Folge werden Sie sicher Interessenten für Ihre Produkte generieren und Ihren Umsatz steigern. Diese Strategie habe ich mit den Twitter-Accounts www.twitter.com/pcvisitsoftware und www.twitter. com/dankesupporter selbst ausprobiert und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. - Ihre Partner, Kunden und Interessenten über die Entwicklung eines neuen Produktes auf dem Laufenden halten. Sie können sie über Entwicklungsstadien (Planung, Roadmap, Projektmilestones, Betatestphase usw.) informieren und evtl. sogar in den Prozess einbeziehen. - ein Event wie einen Kongress oder eine Messe mit einem Twitter-Account begleiten. Sie können für die Veranstaltung werben und über Details zur Orga (Anmeldung, Parkplätze) informieren.


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