Suchbuch.de

Leseproben online - Schmökern in Büchern

zurück zum Buch

Cherry on the Cake


von Karsten Buth

satire
ISBN13-Nummer:
9783837006261
Ausstattung:
Paperback, 156 Seiten
Preis:
10,90 €
Mehr Infos zum Buch:
Website
Kontakt zum Autor oder Verlag:
buth[at]kabelwelten.de
Leseprobe
»Small Shot«, schreit Tim, »Small Shot!« Er hüpft aufgeregt um den Konferenztisch herum und tobt: »Was ist der Reason Why? Wo stecken die Learnings?« Sven und ich blicken etwas verständnislos zu ihm herüber, während Gunther augenscheinlich ein paar Alibi-Notizen auf seinen Schreibblock malt. Nach kurzem Zögern bringt Sven seine Bedenken hervor: »Aber die stellen doch nur Besteck her.« Hastig hüpft Tim zurück auf seinen Stuhl und nickt uns überlegen zu: »Genau! Deshalb brauchen wir den Big Shot. Die Anbindung an deren Warenwirtschaft. Und Produktion bei Bestellung.« Ratlosigkeit macht sich breit. Doch Tim scheint seinen Geistesblitz weiter verdeutlichen zu wollen und wirft beschwörend sein eben erfundenes Zauberwort in den Raum: »Besteck on Demand!« Er lehnt sich zurück und verschränkt selbstzufrieden die Arme vor der Brust: »Quasi als Cherry on the Cake.«
Klappentext
Ende der 90er Jahre kam es zu einer geheimen Vereinbarung unter den Angestellten von Werbeagenturen. Beschlossen wurde, dass zur Grundausstattung jedes Mitarbeiters eine lässige Über-die-Schulter-häng-Tasche, Sonnenbrille und Gelfrisur zu gehören habe. Technischem Personal wurde abweichend dazu gestattet, den Dresscode um dunkelbraune Cordhosen zu erweitern. Wer hingegen zweifelsfrei als Kreativer erkannt werden wollte, legte unsinnige Kurzstrecken auf einem überteuerten Kickboard zurück oder lehnte zumindest sein hippes Mountainbike während der Arbeit gegen seinen Schreibtisch.
Rezension
»In dieser Geschichte von den Blüten, die die Krise einer Branche so treibt, geizt der Autor nicht mit zwischendurch eingestreuten Pointen.«