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Buch Leseprobe Erfolgreiches Newslettermarketing, Hartmut Schmitt
Hartmut Schmitt

Erfolgreiches Newslettermarketing



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Vorteile des Newslettermarketings (aus Kapitel 1: Die Grundlagen des Newslettermarketings)

Professionell aufgesetzt und richtig betrieben ist der Newsletter ein effektives Marketinginstrumente und ein wichtiger Umsatzträger für erfolgreiches Internet-Business. Denn die Akzeptanz bei den Empfängern gewünschter Informationen ist in der Regel sehr hoch. Knapp 90% aller E-Mail-Nutzer haben einen oder mehrere Newsletter abonniert. Über 70% der Nutzer lesen ihre bestellten Newsletter regelmäßig.

Da Sie Ihren Newsletter nur an Personen verschicken sollten, die dem Erhalt zugestimmt haben (Permission Marketing), können Ihre Response-Raten drei- bis viermal so hoch sein wie bei traditionellen Marketing-Aktionen.

Der E-Mail-Newsletter ist außerdem ein sehr schnelles Medium. Während ein Print-Mailing gegebenenfalls mehrere Monate Vorbereitung benötigt, braucht der Newsletter meist nur wenige Tage Vorlaufzeit. Und aktuelle Informationen oder Angebote lassen sich noch bis zum letzten Moment in die Kampagne integrieren.

Ist die elektronische Post schließlich fertiggestellt, so landet sie nach dem Versand sofort beim Kunden. Auch der Erfolg lässt sich sehr schnell messen: 80% der Response auf eine Newsletterausgabe können innerhalb der ersten 48 Stunden gemessen werden.
Da bei E-Mail-Marketing keine Materialkosten (für Papierausdruck u.ä.) entstehen und kein Porto anfällt, bleiben auch die Kosten niedrig. Der Versand für 1000
E-Mails kostet ungefähr ein Zehntel dessen, was der Versand von 1000 Werbebriefen kostet. Die Kosten für eine Newsletterkampagne belaufen sich dadurch im Schnitt auf ein Drittel der Kosten herkömmlicher Marketing-Kampagnen. Durch ein gezieltes Ansprechen der Zielgruppe können zudem Streuverluste vermieden werden.

Weitere Vorteile: Mit einer guten Newslettersoftware lassen sich – vom Sammeln der Adressen über die Newslettererstellung bis zum Versand – viele Prozesse automatisieren. Daneben bietet kein anderes Medium so gute Möglichkeiten zum Testen und Auswerten der Marketingmaßnahmen.

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