Suchbuch.de

Leseproben online - Schmökern in Büchern

zurück zum Buch

Kraut und Unkraut


Alien in Germany

von S.M.R.

kultur_buecher
ISBN13-Nummer:
B079F9JD9H
Ausstattung:
136 Seiten, 13 Innenabbildungen, zweisprachige Novelle, Wörterbuch, Sprach- und Integrationskurs
Preis:
0.99 €
Mehr Infos zum Buch:
Website
Verlag:
neobooks
Kontakt zum Autor oder Verlag:
novelistsmr@gmx.de
Leseprobe

 

Lassen wir einmal den realen Alltag beiseite und stellen uns einen märchenhaften Wald vor. Er besteht aus Buchen, Eichen, Fichten und einer harmonischen Atmosphäre. Wir vernehmen das  leise Rauschen eines nahe gelegenen Baches und den anziehenden Rosenduft von einer verborgenen Stelle des Waldes, die wir später besuchen werden. Wir spüren aber auch die Kälte, denn es ist Winter und jeder Ast ist von Schnee bedeckt. Umrahmt von diesem glänzend weißen, musterhaften Ästegewebe  gehen wir den Waldweg entlang. Folgen Sie mir einfach auf dieser gedachten Parallele zur Realität wie ein Tourist in der Welt der Erdichtung, wo jedoch alles der Wirklichkeit nachempfunden ist.

 

Sie sind hier quasi unsichtbar, aber Ihnen kann ich hingegen vieles zeigen, sogar die Gedanken unserer Figuren. Bleiben wir noch kurz im Wald. Dieses Geschenk von Mutter Erde ist ein von der Zivilisation verschonter Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen als Erzeuger unserer Atemluft. Der Wald nimmt ein Drittel einer fiktiven Kleinstadt namens Westheim ein und stammt aus einer Zeit als noch keine Staatsgrenzen existierten. Im Verlauf der Geschichte gab es jedoch einige Auseinandersetzungen darüber, wer hier leben durfte. Wir alle kennen solche Konflikte. Wenn es nicht gelingt friedlich zusammen zu leben, muss jemand gehen. Nun lebt nur noch ein einziger Mensch in unserem Wald und zwar an der Stelle mit dem anziehenden Rosenduft, den ich erwähnt habe. Doch Moment mal... Sehen Sie den Fremden dort in der Ferne? Ich sage es Ihnen nicht gern, aber ich fürchte bald wird es eine weitere Auseinandersetzung geben. Und zwar größer als je zuvor!

Klappentext

Viele Bücher sind in mehreren Sprachen erhältlich, doch kaum eins enthält die übersetzte und die Originalversion im selben Buch. Dieser zweisprachige Roman spricht auf Deutsch und Englisch Interessierte an Deutschland und dessen Sprache an. Unterhaltsam und lehrreich für Schüler, Studenten, Touristen, geschäftlich Reisende oder hier lebende Ausländer, die sich einbürgern möchten. Mit enthalten sind auch Wörterbuch und Integrationskurs bzw. Heimatkunde.
Der somalische Flüchtling Amel bekommt in Deutschland ein Bleiberecht und erhält einen Job als Vertreter. Dabei gelangt er zu einem Haus, dessen Bewohnerin ihn bei sich aufnehmen will. Die Germanistin gibt ihm und seiner Familie eine Art Integrationskurs und nimmt nach und nach weitere Flüchtlinge auf. Unter ihnen befindet sich jedoch ein Terrorist. Es liegt an Amel, seine Familie zu beschützen und zudem erfährt er, dass die Bewohnerin ihn aus einem speziellen Grund aufgenommen hat. Anscheinend hat es etwas mit der dunklen Vergangenheit des Landes zu tun. Unglücklicherweise hat Amel sich auch noch in die mysteriöse Frau verliebt.

Countless books are available in different languages, but how many do you know, that contain the original and the translated version in one? This bilingual novel was especially written for readers, who are interested in Germany such as students, travelers for leisure or business, refugees or immigrants, who desire to nationalize. Also included are an integration course and a dictionary.
The Somali refugee Amel was given a right of residence in Germany plus a job as sales representative. In doing so he arrives at a fabulous house, whose landlady is willing to host him and his family. Gradually she hosts more and more refugees and among them also an apparent terrorist. Defending himself and his family, Amel finds out he was hosted for a special reason, which seems to have something to do with the country\'s dark past. He wants to leave, but unfortunately he also finds himself falling in love with the mysterious landlady.

Rezension