Suchbuch.de

Leseproben online - Schmökern in Büchern

zurück zum Buch

Leonard Lattenzaun lernt zählen


von Katja Herzog

kinder
ISBN13-Nummer:
9783749447466
Ausstattung:
Paperback
Preis:
16.90 €
Mehr Infos zum Buch:
Website
Verlag:
Books on Demand
Klappentext

Leonard Lattenzaun will unbedingt wissen, ob er noch alle Latten am Zaun hat. Es sollen ganz genau zehn Stück sein, aber stimmt das auch?

Um es herauszufinden, lernt er, bis zehn zu zählen.

Rezension
Leseprobe

 

„Leonard Lattenzaun lernt zählen“ ist ein fröhliches Bilderbuch (72 Seiten), in dem beim Vorlesen das Zählen erlernt wird.

Schritt für Schritt wird dem Lattenzaun eine weitere Zaunlatte hinzugefügt und dabei gezählt. So kann auch bildlich erfasst werden, wie Zählen funktioniert. Zusätzlich zählt der Lattenzaun an den Fingern die gezählte Zahl mit. Es gibt einige Seiten, auf denen die Zahlen weggelassen wurden, damit auch eigenständig gezählt werden kann.

 

 

Hier der Textbeginn des Buches: 

 

Seite 6:

Huhu!

Ich bin Leonard. Ich bin ein Lattenzaun und stehe im Garten von Tante Mo, direkt unter dem Apfelbaum.

Mir macht es großen Spaß, der Lattenzaun unter dem Apfelbaum zu sein. Vor allem im Sommer, wenn die Äpfel reifen und die Sonne scheint.

 

Seite 8:

Doch gestern kam Tante Mo zu mir unter den Apfelbaum und hat nachdenklich meine Holzlatten angesehen.

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Den Zaun müsste ich auch mal wieder streichen.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\", hat sie gesagt.

Ich habe mich schon gefreut, dass ich einen neuen Anstrich bekomme!

Aber dann hat Tante Mo gemurmelt:

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Lohnt sich das überhaupt noch für die paar Latten?\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

 

Seite 10:

Für die paar Latten?! Was meint sie denn damit? Bin ich gar kein richtiger Zaun mehr? Habe ich vielleicht schon Latten verloren?! Es waren immer zehn Stück, das weiß ich ganz genau! Ich muss unbedingt herausfinden, ob ich noch alle Latten am Zaun habe.

Und ich weiß auch schon wie - ich werde sie zählen!