Suchbuch.de

Leseproben online - Schmökern in Büchern


Kategorien
> Kinderbücher > das - neutrale Nomen
Belletristik
Bücher Erotik
Esoterik Bücher
Fantasy Bücher
Kinderbücher
Krimis & Thriller
Kultur Bücher
Lyrikbücher
Magazine
Politik, Gesellschaftskritik
Ratgeberbücher
regionale Bücher
Reiseberichte
Bücher Satire
Science Fiction
Technikbücher
Tierbücher
Wirtschaftbücher
Bücher Zeitzeugen

Login
Login

Newsletter
Name
eMail

Kinderbücher
Buch Leseprobe das - neutrale Nomen, Thomas Gerstmann
Thomas Gerstmann

das - neutrale Nomen


Easy German Grammar Stories

Bewertung:
(16)Gefällt mir
Kommentare ansehen und verfassen

Aufrufe:
233
Dieses Buch jetzt kaufen bei:
Drucken Empfehlen

Es war einmal ein kleines Wildschwein. Das lebte ganz allein in einem kleinen Haus am Meer. Es hatte gerade das Abitur an einem Wildschweingymnasium gemacht und bewarb sich nun im Internet um ein Praktikum. Gerade als es ein Formular ausfüllte, fiel plötzlich das Modem aus. Das Kabel vom Netzteil war kaputt. Also rief es mit seinem Handy das Serviceteam an. 


„Hallo, mein Modem ist kaputt, kannst du mir bitte ein neues bringen?“ 


„Tut mir leid, aber dein Haus ist nicht in unserem Servicegebiet, deshalb können wir frühestens im nächsten Jahr kommen.“ 


„Aber ich brauche das Modem jetzt!“, antwortete das kleine Wildschwein


„Tut mir wirklich leid, aber da kann ich nichts machen“, sagte das Schwein vom Serviceteam und legte auf.


Jetzt hatte das kleine Wildschwein ein Problem, denn ohne das Modem konnte es nicht ins Internet, und ohne Internet konnte es sich nicht bewerben. Nachdenklich starrte es auf das Modem. Dann ging es zum Fenster und sah hinaus. Das Wetter war gut, und das Wildschwein beschloss, das Modem selbst zu besorgen. Es zog sein bestes Hemd an, steckte sein gesamtes Geld ins Portmonee, band sein Gepäck auf das Motorrad und fuhr los.


Es fuhr über hohe Gebirge, durch tiefe Täler und an Feldern entlang, bis es schließlich zu einem kleinen Dorf kam. Dort sah es ein Eichhörnchen auf einem Fahrrad. „Hallo, Eichhörnchen, weißt du, wo ich hier ein Modem kaufen kann?“


„Ein Modem? Nein, so etwas gibt es hier nicht. Aber dort hinter diesem Gebirge bei den sieben hohen Gebäuden gibt es alles, was du dir wünschst.“ 


Das kleine Wildschwein bedankte sich und fuhr weiter.


Als es vor den Gebäuden ankam, schaute es nach oben. Die Gebäude waren wirklich sehr hoch. 


 


Tipps:


*Alle Nomen mit den Endungen –chen und -um sind neutral:


  das Märchen, das Gymnasium, das Praktikum, das Eichhörnchen 


 


*Fast alle Nomen mit der Endung -e sind feminin.


  Aber es gibt ein paar wichtige Ausnahmen:


  das Gebirge, das Gebäude


 


Test


1. Welcher Satz ist richtig?


a) Vor langer Zeit lebtet das Wildschwein am Meer.


b) Vor langer Zeit lebte das Wildschwein am Meer.


c) Vor langer Zeit lebet das Wildschwein am Meer.


 


2. Welcher Satz ist richtig?


a) Es bewarb sich um ein Praktikum.


b) Es bewerbte sich um ein Praktikum.


c) Es bewerbtet sich um ein Praktikum.


 


3. Welcher Satz ist richtig?


a) Es fiel das Formular aus.


b) Es füllte das Formular aus.


c) Es fielte das Formular aus.


 


4. Welcher Satz ist richtig?


a) Es ginget zum Fenster.


b) Es gehte zum Fenster.


c) Es ging zum Fenster.


 


5. Welcher Satz ist richtig?


a) Es band sein Gepäck auf das Motorrad.


b) Es bind sein Gepäck auf das Motorrad.


c) Es bund sein Gepäck auf das Motorrad.


 


6. Welcher Satz ist richtig?


a) Es fuhr über das Gebirge.


b) Es fahrte über das Gebirge.


c) Es fährte über das Gebirge.


 


7. Welcher Satz ist richtig?


a) Es kommte zu einem kleinen Dorf.


b) Es kam zu einem kleinen Dorf.


c) Es kommtet zu einem kleinen Dorf.


 


Für den Inhalt dieser Seite ist der jeweilige Inserent verantwortlich! Missbrauch melden



© 2008 - 2018 suchbuch.de - Leseproben online kostenlos!


ExecutionTime: 2 secs