Suchbuch.de

Leseproben online - Schmökern in Büchern


Kategorien
> Politik, Gesellschaft > GRENZLAND
Belletristik
Bücher Erotik
Esoterik Bücher
Fantasy Bücher
Kinderbücher
Krimis & Thriller
Kultur Bücher
Lyrikbücher
Magazine
Politik, Gesellschaftskritik
Ratgeberbücher
regionale Bücher
Reiseberichte
Bücher Satire
Science Fiction
Technikbücher
Tierbücher
Wirtschaftbücher
Bücher Zeitzeugen

Login
Login

Newsletter
Name
eMail

Politik, Gesellschaftskritik
Buch Leseprobe GRENZLAND, Michael Dullau
Michael Dullau

GRENZLAND



Bewertung:
(30)Gefällt mir
Kommentare ansehen und verfassen

Aufrufe:
282
Dieses Buch jetzt kaufen bei:

oder bei:
amazon
Drucken Empfehlen

KAPITEL EINS


 


 


Hauptmann Rogalla genoss den Ruf eines mustergültigen Offiziers, dem alle Karrierewege offenstanden – bis ihm eines Tages der entscheidende Fehler unterlief: Während eines Festbanketts zu Ehren des 40. Jahrestages der Befreiung trank er lediglich drei Gläser Weinbrand und verriet so sein liebloses Verhältnis zum Alkohol.


Mit dem Alkohol hatte Rogalla auf der Offiziershochschule böse Erfahrungen gemacht. Während des Initiationsrituals, bei dem die Neuen des 1. Studienjahrs bis zum Erbrechen ausgelitert wurden, hatte er sich eine Alkoholvergiftung zugezogen und musste ins Lazarett eingeliefert werden. Da er damals gut trainiert und in bester körperlicher Verfassung war, erholte er sich schnell. Jedoch löste noch Jahre später der bloße Anblick einer Flasche Schnaps bei ihm Brechreiz aus.


Lediglich an seinen Skatabenden kämpfte er tapfer, seinen trinkfesten Mitspielern zu Liebe, und um sich dem obligatorischen Alkoholkonsum nicht gänzlich zu entwöhnen, zwei oder drei Weinbrände hinunter. Aber mehr als drei schaffte er nie.


Diese vergleichsweise geringe Menge Alkohol reichte jedoch aus, um ihn für kurze Zeit in einen halbwegs umgänglichen Menschen zu verwandeln; jedenfalls sagte das sein Fahrer, der Gefreite Portmann.


Für den Inhalt dieser Seite ist der jeweilige Inserent verantwortlich! Missbrauch melden



Anzeige

Anzeige

© 2008 - 2018 suchbuch.de - Leseproben online kostenlos!


ExecutionTime: 2 secs